FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Dominikanische Republik 2024™

Live-Streams, Match-Highlights, Exklusives und mehr!

Fédération Internationale de Football Association

FIFA Strasse 20, P.O Box 8044 Zurich, Switzerland, +41 (0) 43 222 7777

Sonntag 20 Oktober 2024, 00:00

Inter Miami CF nimmt nach dem Erhalt des Supporters’ Shield 2024 der MLS an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ teil

• Inter Miami CF qualifiziert sich nach herausragender regulärer MLS-Saison für das Turnier

• Das als die Reiher bekannte Team wird am Sonntag, dem 15. Juni 2025, das Eröffnungsspiel der FIFA Klub-WM im Hard Rock Stadium in Miami bestreiten

• Mittlerweile sind 31 der 32 Teilnehmer bestätigt

Inter Miami CF hat sich als vorletzter Verein einen Platz bei der neuen FIFA Klub-Weltmeisterschaft™ gesichert, nachdem das Team den Supporters’ Shield der MLS 2024 erhielt, mit dem jeweils die beste Mannschaft einer regulären Saison der US-Liga ausgezeichnet wird. Dank der hervorragenden und konstanten Leistungen in 34 Matches, mit denen sich Inter Miami bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Titel sicherte, qualifizierte sich der Klub als Vertreter des Gastgeberlandes für die Endrunde. Inter Miami wird das Turnier ausserdem als Gastgeberteam eröffnen und im Auftaktspiel der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ in seiner Heimatstadt antreten. Das von FIFA-Weltmeister Lionel Messi angeführte Team brach in diesem Jahr den MLS-Rekord für die meisten Punkte in einer einzigen Saison und beendete die Spielzeit 2024 mit 74 Punkten. Dabei konnte es von Februar bis Oktober 22 Siege und acht Unentschieden verbuchen und musste nur vier Niederlagen hinnehmen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino verkündete diese Neuigkeit während einer Fan- und Teamfeier nach dem letzten Spiel der regulären MLS-Saison von Inter Miami gegen New England Revolution, das am Samstag (Ortszeit) im Chase Stadium in Fort Lauderdale stattfand.

„Jeder weiss, mit welcher Begeisterung in Miami Fussball gespielt wird und wie die Fans in ganz Florida und darüber hinaus Inter Miami für seine spannende Spielweise unterstützen“, sagte der FIFA-Präsident. „Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des Supporters’ Shield 2024. Ihr habt gezeigt, dass ihr momentan der beste Verein in den USA seid. „Daher freut es mich, ankündigen zu dürfen, dass ihr als eines der besten Teams der Welt als Vertreter der USA bei der neuen FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 teilnehmen werdet und dort sogar der gastgebende Verein seid.“

Der FIFA-Präsident bestätigte vor La Familia und vielen weiteren leidenschaftlichen Anhängern des Teams, dass das globale Klub-Highlight im nächsten Jahr in der Magic City eröffnet wird. „Wir freuen uns schon darauf, euch am Sonntag, dem 15. Juni 2025, als Gastgeber des Eröffnungsspiels in Miami zu sehen“, fügte Infantino hinzu. „Dieses Ereignis wird ganz sicher ein grossartiges Fest für den weltweiten Vereinsfussball, da die 32 besten Mannschaften der Welt teilnehmen und es sowohl Klubs als auch Spielern, Trainern und Fans eine neue Möglichkeit bietet, sich der Welt zu präsentieren.“ Mit der Bestätigung der Teilnahme von Inter Miami stehen nun 31 der 32 teilnehmenden Vereine der Klub-WM 2025 fest. Der noch freie Platz ist für den Sieger des Finales der Copa Libertadores 2024 reserviert, das am 30. November 2024 in Buenos Aires ausgetragen wird. Die vollständige Liste der teilnehmenden Vereine wird somit vor der Auslosung im Dezember 2024 feststehen. Noch haben vier legendäre südamerikanische Klubs die Hoffnung, nächstes Jahr in den USA dabei zu sein. Mit ihren 32 Teilnehmern aus aller Welt ist die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 der umfassendste und am stärksten leistungsbasierte globale Vereinswettbewerb. Sie bietet den besten Teams aus Afrika, Asien, Mittel- und Nordamerika sowie Ozeanien die Möglichkeit, gegen die Spitzenmannschaften aus Europa und Südamerika anzutreten.