Fédération Internationale de Football Association

FIFA Strasse 20, P.O Box 8044 Zurich, Switzerland, +41 (0) 43 222 7777

Mittwoch 30 März 2022, 09:00

al-Rihla von adidas offizieller Spielball bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

• Ultimativer Spielball für Katar dank fortlaufender Zusammenarbeit zwischen der FIFA und adidas

• Schnelleres Flugverhalten denn je als Markenzeichen des 14. adidas-Spielballs in Folge für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ sowie als Versprechen für schnelle und hochstehende Spiele

• Al-Rihla (Arabisch für "Reise") inspiriert von der Kultur, der Architektur, der typischen Schiffe und der Flagge Katars

Al-Rihla wurde von adidas als offizieller Spielball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ präsentiert. Der 14. Fussball in Folge, den adidas für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ entworfen hat, steht für Hochgeschwindigkeitsfussball, da er sich in der Luft schneller bewegt als jeder andere Ball in der Geschichte des Turniers. "Dies ist ein beeindruckender, nachhaltiger und hochwertiger offizieller Spielball von adidas, mit dem die Stars auf der grössten Bühne der Welt in Katar ihre ganze Klasse zeigen können, ebenso Amateurspieler rund um die Welt", sagte Jean-François Pathy, Direktor der FIFA-Marketing-Subdivision. "Al-Rihlas Weltreise symbolisiert die unglaubliche Reichweite der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft und bietet Fans die einmalige Möglichkeit, am mit Spannung erwarteten Turnier teilzuhaben." Der Ball, der anhand von Daten und strengen Tests in den adidas-Labors, in Windkanälen sowie von Fussballern auf dem Spielfeld von innen nach aussen entwickelt wurde, garantiert höchste Präzision und Zuverlässigkeit auf dem Spielfeld, auch dank seinem neuen Muster und der Oberflächentextur.

Der Ball bietet folgende Merkmale:

• CRT-CORE: Kern des Balls, der Tempo, Präzision und andauernden Hochgeschwindigkeitsfussball bei maximaler Formbeständigkeit, geringem Luftverlust sowie exaktem Rücksprungverhalten garantiert.

• SPEEDSHELL: texturierte PU-Haut mit einem neuartigen 20-teiligen Muster, das dank Makro- und Mikrotexturen sowie einer Oberflächenprägung für noch mehr Präzision, Flugstabilität und Effet sorgt.

"Der Fussball wird immer schneller, womit auch Präzision und Flugstabilität immer wichtiger werden", sagte Franziska Löffelmann, Designdirektorin – Football Graphics & Hardwear bei adidas. "Dank dem neuen Design erreicht der Ball in der Luft ein wesentlich höheres Tempo. Für die grösste Bühne des Sports überhaupt wollten wir mit totaler Innovation das Unmögliche möglich machen und den schnellsten und präzisesten Fussball in der Geschichte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft entwickeln." Nachhaltigkeit war dabei oberstes Gebot. So ist al-Rihla der erste WM-Ball, der ausschliesslich mit wasserbasierten Farben und Klebstoffen produziert wurde. Al-Rihla, was auf Arabisch "Reise" bedeutet, ist von der Kultur, der Architektur, der typischen Schiffe und der Flagge Katars inspiriert. Die auffälligen und leuchtenden Farben auf einem Perlmutthintergrund symbolisieren das gastgebende Land und das immer höhere Tempo im Fussball. Seinen ersten öffentlichen Auftritt feiert al-Rihla an der Seite von Legenden wie Iker Casillas, Kaká, Farah Jefry und Nouf al-Anzi sowie einer vielfältigen Gruppe von Talenten, darunter aufstrebende Spielerinnen aus Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten sowie Nachwuchsspieler der Aspire Academy in Doha. Danach begibt sich al-Rihla auf eine Weltreise durch zehn Städte, darunter Dubai, Tokio, Mexiko-Stadt und New York, bei der adidas verschiedene Initiativen lanciert, um vor Ort den Zugang zum sowie die Gleichberechtigung im Sport zu fördern. Weitere Informationen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ sind auf FIFA.com zu finden.